Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Pensionistenverband Ortsgruppe Thüringen 5- Tagesreise nach Burgenland/ Plattensee (Ungarn)

Von 14. – 18. September 2015

Am Montag, 14.September 2015 traten Mitglieder des Pensionistenverbandes der Ortsgruppe Thüringen ihren traditionellen Herbstausflug, diesmal nach Burgenland an.

Mit einem Bus der Firma Haueis fuhr die Gruppe durchs Klostertal- übern Arlberg- Landeck – Pettnau. Frühstückpause in Hatting im Landgasthof Neurauter. Nach dem Frühstück weiterfahrt über Innsbruck- Kufstein-gr.deutsches Eck – Salzburg nach Pucking wo wir ein gemeinsames Mittagessen a’la carte im Gasthaus  Landgasthof Mayr genossen haben.

Weiterfahrt Richtung St. Pölten – Kreuz Vösendorf dann direkt nach Eisenstadt wo die Teilnehmer ihr 4 – Sterne ,,Hotel Burgenland “ bezogen.

Nach dem Zimmerbezug ein gemeinsames Abendessen im Rahmen der Halbpension.

Am 2.Tag nach dem Frühstück hatten wir Zeit für einen Rundgang durch Eisenstadt. Danach Schlossbesichtigung ,,Esterhazy“. Bei der Führung lernten wir die Glanzlichter des Schlosses kennen. Anschließend genoss die Reisegruppe ein Mittagessen a’la carte in der Braugaststätte Haider Hof.

Nachmittags fuhren wir nach Purbach, mit Einkehr in einen  der traditionellen Heurigen in der Kellergasse. Nach dem Genuss von Wein und Schmalzbroten oder verhaktem fuhren die Teilnehmer in ihr Hotel wo sie ein Abendessen genossen.

Am 3. Tag nach dem Frühstück Fahrt zum Plattensee nach Ungarn.

Von Eisenstadt- über Sopron – Sarvar – am Nordufer des Plattensees entlang über Balatonakali – Aszofo –nach Tihany.

Mittagessen in einem typischen Lokal mit einer traditionellen Speise mit ausgezeichnetem Weine und Getränken. Danach Besichtigung der Abteikirche von Tihany. Nach der Heimreise genossen die Teilnehmer ein kalt-warmes Heurigenbuffet im Rahmen der Halbpension im Hotel.

Am 4. Tag nach dem ausgezeichneten Frühstück fuhr die Reisegruppe nach Rust wo eine Stadtbesichtigung stattfand. Von einem Stadtführer wurde uns die Geschichte der Freistadt Rust und die Schönheit der architektonische und das zauberhafte Ambiente, das durch die Verbindung historischer Baukunst mit ländlichem Leben geprägt ist sehr deutlich und hervorragend vermittelt. Anschließend liesen wir es uns in einem Buschen Schank gemütlich Beisammen bei Wein und einer Heurigenjause recht gut ergehen. Nach dem Essen von Mörbisch eine Schifffahrt zum Ostufer von Illmitz. Anschließend Pferdewagenfahrt durch das Weinbau- und Nationalparkgebiet  Neusiedler See - Seewinkel Zicklacke. Danach eine Grillparty/Mulatsag Pusztafahrt mit Live- Musik auf dem Schiff. Wieder angekommen mit dem Schiff in Mörbisch Rückfahrt ins Hotel. Tagesausklang und Nächtigung.

Am 5. Tag Rückreise von Eisenstadt über den Semmering- Leoben – Liezen – Schladming – Salzburg –Kufstein Lofer Umfahrung – Innsbruck zurück ins Ländle. Wiedermal ein gelungener Herbstausflug der die Teilnehmer sicherlich sehr beeindruckte. Danke für die Organisation und Reiseleitung durch Ehrenobmann Anton Wrann und dem ganzem Ausschuss der Ortsgruppe Thüringen. Auch  einen Dank an Busfahrer Brani von Haueis Reisen der uns sicher und recht freundlich bei unserer Reise ins Burgenland fuhr und begleitete.

Obmann Horst Burtscher

Schriftführer Roland Häusle

Teilnehmer der Burgenlandreise 2015

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.