Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Herbstausflug 2012

Vom Montag, 08. Bis Freitag, den 12. Oktober 2012

5 - Tagesfahrt ins Salzkammergut

Am Montag, den 8.Oktober um 7.00 Uhr traten 44 Teilnehmer des Pensionistenverbandes Thüringen

mit einem Bus der Firma Haueis die 5- tägige Herbstreise ins Salzkammergut an.

Wir fuhren durchs Klostertal- Landeck- nach Pettnau  zur Raststätte Rosenberger (Frühstückpause).

Anschließend Weiterfahrt über Innsbruck - Kufstein- gr.deutsches Eck nach Wals zum Mittagessen im ,,Grünauer Hof'. Nach unserem gemütlichen Mittagsaufenthalt fuhren wir nach Bad Reichenhall  zur alten Saline. Dort bewunderten die Teilnehmer, mit einer vorzüglichen Führung, die alte Saline und deren Museum. Danach führte unser Busfahrer die Thüringer Pensionisten nach Eugendorf - Gasthof,,Dachsteinblick 'zur unserer Unterkunft. Am Abend folgte ein gemeinsames Abendessen.

Am 2. Tag Rundreise Salzkammergut mit Fuschel- See, Wofgangsee, Attersee.

Nach einem gemütlichen Frühstück vom Buffet starteten wir die Rundreise über Thalgau- Fuschel a. See nach St.Gilgen. Hier unternahmen die Teilnehmer eine Schifffahrt nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Nach einem Aufenthalt in St. Wolfgang ging es weiter nach Strobel zum Mittagessen.

Anschließend danach fuhren wir nach Bad Ischl. Der Aufenthalt in der Kaiserstadt der zur freien Verfügung stand ergab uns die Möglichkeit zur Kaffeepause in der bekannten,, Konditorei Zauner'. Nach dem Besuch in Bad Ischl ginge es ins Hotel über Weißenbach am Attersee - Unterach und die wunderschöne Panoramastrasse am Attersee nach Eugendorf.  Dann gab es wieder das gemeinsamen Abendessen im Rahmen der Halbpension.

Am 3. Tag fuhren wir nach dem Frühstück in die 10 Kilometer entfernte Stadt Salzburg. Dort begaben wir uns mit zwei  Stadtführern durch Stadt Salzburg mit Auffahrt zur Burg Hohen Salzburg.  Wir erfuhren  über die Geschichte der Stadt Salzburg und die Burg sehr wissenswertes. Nach der Besichtigung Mittagessen im Stiftskeller in der Innenstadt. Am Nachmittag fuhren wir nach Hellbrunn und besichtigten die Wasserspiele, Schloss und Volkskundemuseum. Dann ging es zurück ins Hotel über Guggenthal- Hof bei Salzburg an. Danach gemeinsames Abendessen.

Am 4.Tag wieder nach reichlichem Frühstück vom Buffet fuhren die Teilnehmer der Herbstreise nach  Henndorf am Wallersee zum Gut Aiderbichl. Mit einer Führung durch das Gut Aiderbichel , der nicht nur für gerettete Tiere, auch für die Aiderbichler die zweite Heimat und begegnungsstätte zwischen Menschen und Tieren ist. Nach der Gutsführung und Aufenthalt fuhren wir mit dem Bus weiter nach Gmunden am Traunsee zum Mitttagessen. Danach folgte die Rundfahrt, die ,,große Schlösserfahrt', mit einem Schiff auf dem Traunseee ab Gmunden. Anschließend fuhren wir zurück ins Hotel. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir einen lustigen fröhlichen Musikabend,  dieser von einem

lustigen 86 Jährigen Tiroler mit Handorgel und deftigen Witzen unsere Lachmuskeln strapazierten.

Am 5. Tag nachdem wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt haben fuhren die Teilnehmer der Herbstreise direkt zum Königssee. Mit einem kleinen Schiff ( Elektroboot ) gondelten wir zur Weltberühmten Wallfahrtskirche nach St. Bartholomä. Danach genoss die Gruppe das Mittagessen in den schönen Räumen der historischen Gaststätte St. Bartholomä.  Die Rückfahrt mit dem Schiff nach Königssee mit dem wunderbaren Panorama folgte danach. Anschließend Heimreise über Lofer Mitterndorf - Wörgl - Innsbruck zurück ins Ländle. Herzlichen Dank für die Organisation und Reiseführung an  Obmann Anton Wrann und Obexer Max sowie an Busfahrer Branni der Firma Haueis , der ein vorzüglicher Aufmerksamer und guter Fahrer war.

Wieder mal ein gelungener toller Herbstausflug.

Roland Häusle

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.