Pensionistenverband Ortsgruppe Thüringen

Herbstreise 5 - Tagefahrt Schwarzwald

Vom 12.Sebtember bis 16.September 2016

Bei schönem Herbstlichem Wetter traten Mitglieder der Ortsgruppe Thüringen

die Herbstreise in den Schwarzwald an. Mit einem Bus der Firma Haueis fuhren die Teilnehmer über Hohenems – St. Gallen – Winterthur bis Zürich zu einer AB – Raststätte,, Würenlos“ wo eine Kaffeepause eingeplant wahr. Danach weiterfahrt Richtung Basel- Neuendorf nach Waldshut- Tiengen. Weiter ein Teil der Schwarzwald- Höhenstrasse zum Braugasthof Waldhaus wo die Teilnehmer ein Mittagessen a' l‘ carte genießen konnten. Weiterfahrt über Häusern – Schluchsee entlang des ganzen Stausees – Bärental – zum Titisee. Am Titisee nahm die Reisegruppe an einer Bootsfahrt teil.

Danach eine Kaffeepause mit Schwarzwälder Kirschtorte die im Reisepreis inkludiert war.

Gegen den späteren Nachmittag kam die Gruppe zur Unterkunft in Umkirch in einem 4- Sterne Landhotel Landhaus Blum an. Nach dem Zimmerbezug gab es ein gemeinsames Abendessen.

Am 2.Tag nach dem Frühstück Abfahrt über Elzach nach Gutach zum Schwarzwälder Freilichtmuseum / Vogtsbauerhöfe. Dort gab es eine informative  Führung durch zwei Führungsbetreuerinnen über das frühere Leben der Bauern und deren arbeiten.

Den Rundgang genossen die Mitglieder der Ortsgruppe in der herrlichen Umgebung der Vogtsbauernhöfe. Danach Weiterfahrt über Wolfach – Freudenstadt – Baiersbronn zum  legendären Mummelsee. Dort im Berggasthof genossen die Reiseteilnehmer ein besonders gutes Mittagessen. Weiter fuhr die Gruppe über die Kammstrasse – Bühlerhöhe- hinab nach Baden – Baden wo die Teilnehmer eine Möglichkeit für eine Kaffeepause und Rundgang hatten.

Am 3. Tag nach dem Frühstück Fahrt nach Freiburg wo die Reisegruppe durch die Altstadt eine Führung mit zwei Stadtführerinnen hatten. Danach genossen die Teilnehmer ein Mittagessen in einem Freiburger Biergarten. Den Nachmittag stand zur freien Verfügung zum Bummeln und Einkaufe in der Freiburger Stadt.

Am 4. Tag fuhren die Reisegruppe nach dem Frühstück über Riegel- Illhäusern – direkt nach Riquewihr in Frankreich. In dem wunderbaren mittelalterlichen Städtchen stand uns einen Rundgang zur freien Verfügung. Danach  Weiterfahrt über Lapoutroie- über den Coldu Bonhomme- Col de la Schlucht – Col du Wettstein – nach Orbey. In einer typischen ,, Ferme Auberge“ wurde die Gruppe zum Mittagessen erwartet. Dort genossen die Teilnehmer ein 3- Gang Menü ,, Menü Marcaire“.

Nachmittags weiterfahrt über Hachimette – nach Kayersberg.

Dort hatten die Mitglieder der Ortsgruppe freie Zeit für einen Rundgang und Städtlebesuch.

Am 5. Tag nach dem Frühstück trat die Reisegruppe  die Heimreise an. Abfahrt über Gottenheim – durch den Kaisestuhl über Vogtsburg- Oberrotweil – nach Breisach am Rhein. Dort hatten die Teilnehmer eine Führung im Badischen Winzerkeller mit Besucherbähnle und Weinverkostung.

Nach dem Mittagessen in einem Gasthaus in Breisach am Rhein fuhr die Reisegruppe über Freiburg – Engen/ Hegau mit einer Kaffeepause auf der Strecke auf der deutschen Seite des Bodensees – über Friedrichhafen zurück nach Thüringen. Danke an Obmann Horst Burtscher für die Organisation und Betreuung der Reisegruppe  dieser wunderbaren Herbstreise. Auch einen Dank an Busfahrer Branni  von der Firma Haueis für die sichere und angenehme Fahrt dieser fünf Tage.