Pensionistenverband Thüringen

Vom Montag, 14.10 bis Freitag, 18.10.2013

5 –Tage Reise

nach Strunjan –Slowenien an der Adriaküste

Am Montag, den 14.Oktober um 7.00 Uhr  trafen sich Teilnehmer des Pensionistenverbandes  Thüringen beim Parkplatz ADEG in Thüringen zur 5- tägigen Herbstreise nach Strunjan – Slowenien an die Adriaküste . Mit einem vollbesetzten Bus der Firma Haueis  fuhren  die Teilnehmer der Ortsgruppe Thüringen Richtung Innsbruck-zur Raststätte Pettnau zu einer Frühstückspause. Nach der Frühstückspause ging es weiter auf der Brennerautobahn nach Trient. Die weitere Fahrt führte durchs Valsuganatal  nach Triest. Mit weiteren Pausen auf der Strecke kamen die Teilnehmer in Strunjan, in der Bucht nahe von Piran, beim Hotel Salinera an.

Nachdem die Reisegruppe die Zimmer bezogen hatten folgte ein reichhaltiges Buffet an Speisen und Willkommenstrunk, die das Hotel offerierte.

Am Dienstag, den 15. Oktober nach einem  Frühstücksbuffet fuhren die Teilnehmer mit einer ortskundigen Reiseleiterin als Begleitung ins Hinterland nach Grajan Kroatien. Dort besichtigten

die Reisegruppe das kleine Dörfchen mit ihren historischen alten Häusern und malerischen Vielfalt an kleinen Gassen und Geschäften. Nach einer Kaffeepause ging es weiter mit dem Bus zurück nach Slowenien wo die Reisgruppe im Dorf Tragonja eine Wein-und Olivenöl Verkostung mit Rohschinken, Brot und Käse und einer zünftigen Musik genossen. Dies war ein gelungener, von den Teilnehmer bestätigter, Halbtagesausflug.

Auch genossen die Teilnehmer der Ortsgruppe Thüringen das Meerwasserhallenbad und Sauna-Wellnesbereich  des Hotels in der freien Zeit des Reiseaufenthalts. Ein Besuch im Hoteleigenen bioenergetischen Park mit deren mediaten Kräften bezauberte mache Teilnehmenden der Reisegruppe. Mit einem Istrianischen Abendessen im Hotel endete der Tag.

Am Mittwoch. den 16.Okzober startete nach dem Frühstück die Ortsgruppe Thüringen zu einem Ganztagesausflug nach Koper, Izola und Piran. In der Herbstsommerlichen sonnigen Frische besuchte die Reisegruppe mit einer Reiseleiterin, die uns über die einzelnen Städte sehr viel erzählte und vorstellte und deren Besichtigung sehr harmonierte.

Danach ein gemeinsames Abendessen im Hotel Salinera.

Am Donnerstag, den 17. Oktober war eine Schifffahrt an geplant  die die Reisegruppe von der Bucht Strunjan nach Piran  auf dem Seeweg  erfolgte. Das Panorama am Ufer und Meer bezauberte die Teilnehmer unvergesslich. Anschließend gab es ein Mittagessen im Übernachtungshotel Salinera.

Nach der nachmittäglichen Freizeit  gab es ein Abendessen wo sich Obmann Anton Wrann sich bei dem Hotelpersonal und Küche für ihre besonderen Bemühungen für diese Tage recht herzlichst bedankte. Danach wurden wir zu Tanz und Musik in einem fröhlichen lustigen Abschlussabend eingeladen.

Am Freitag, den 18. Oktober traten wir die Heimreise durch Slowenien –Karawankentunnel- Villach wo uns Obmann Toni mit Frau Rosmarie verließen und Obmann Stellvertreter Horst Burtscher die Reiseleitung übernahm. In Salzburg im Hotel Grüner Baum machten wir Mittagsrast und genossen ein reichhaltiges Mittagessen. Nach dem Mittagsessen fuhren wir weiter über Lofer-Innsbruck mit einer Pause in der Raststätte  Pettnau nach Thüringen in die Heimat.    Herzlichen Dank für die Organisation und Reiseführung an  Obmann Anton Wrann und Obexer Max, dem Obmann Stellvertreter Horst Burtscher für die restliche Reiseleitung sowie an Busfahrer Branni der Firma Haueis, der ein vorzüglicher Aufmerksamer und guter Fahrer war.

Wieder mal ein gelungener toller Herbstausflug.

Roland Häusle