Über die am Dienstag, den 21.03.2023 stattgefundene Jahreshauptversammlung im Gasthaus Blumenegg in Thüringen.

Erledigung der Tagesordnung

Obmann Horst Burtscher eröffnet um 15.00 Uhr die Versammlung begrüßt alle erschienen Mitglieder und bedankt sich für das kommen. Sein besonderer Gruß galt dem Landessekretär Hubert Lötsch und Ehrenobmann Anton Wrann sowie Obfrau von Ludesch Frau Gerda Spreitzer und Obmann von Bludesch Herr Josef Boersma.

Zu Beginn gedachte man mit einer Gedenkminute an die 2022 verstorbener Mitglieder.

Einige Mitglieder haben sich entschuldigt.

Der Obmann berichtet über das Jahr 2022 in Kurzform mit einer bildlichen Präsentation über alle Aktivitäten. Sämtliche Fixprogramme wie, Knöpfleessen, Weihnachtsfeier. Verschiedene Tagesausflüge sowie über die jährlichen Herbstausflug.

Er bedankte sich besonders bei Kassiererin Cora Mark für die viele Arbeit die sie mit Bravur meisterte. Er dankte auch allen Helfern die Altpapier sammelten und verluden.  Mit dem Erlös aus dem Altpapier werden unseren Mitgliedern das Knöpfleessen die Weihnachtsfeier, Geburtstage und Abgänge bei den Ausflügen finanziert.

Er erwähnt noch, der Vorstand unter Obmann Horst Burtscher lud die Jubilare zu einer Geburtstagfeier nachträglich ins Gasthaus Blumenegg ein. Mit einem Präsent gratulierte Obmann Horst Burtscher den Jubilaren und überbrach die Glückwünsche vom Vorstand und Mitglieder des Vereines.

Bericht des Kassiers:

Kassiererin Cora Mark bringt den detaillierten Kassenbericht 2022 zur Kenntnis. Die Kassa schließt 2022 mit einem guten Saldo ab.

Das Kassenbuch, die Belege, Sparbücher, Girokonto und Handkasse wurde durch die Kassenprüfer Herr Wilfried Pritz und Frau Emma Hronik überprüft.

Herr Wilfried Pritz berichtet, dass alles sauber und übersichtlich geführt ist.

Obmann Horst stellt den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und Vorstand.

Der Antrag auf Entlastung des Kassiers und der Vereinsleitung wurde einstimmig angenommen.

Landessekretär Huber Lötsch bedankt sich für die Einladung und überbringt die Grüße der Landesorganisation. Er bringt einen ausführlichen Bericht über den Pensionistenverbandes des Landes und Bundes und ihrer Errungenschaften für die Pensionisten in vielen Belangen. Auch über die Pandemie und das Verhalten der Bundes - Regierung und Land über die zwei Jahre. Corona und eigenen Schicksale die viele betrafen. Dies wurde von den Anwesenden aufmerksam verfolgt.

Dabei erwähnte er wie wichtig die Pensionistenvertreter sind damit die Pensionisten auch betreut werden können. Er erwähnt noch die kostenlose Beratungsmöglichkeit des Pensionistenverbandes. Sollten Mitglieder Hilfen jeglicher Art in Steuer-Sozial-Pensions-und Pflegeberatungen sowie Konsumentenschutz kann für diese im Landesekretariat ein Termin über die Ortsgruppe gemacht werden.

Er bedankt sich für die Aufmerksamkeit und wünscht der Ortsgruppe viel Erfolg.

Ehrungen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden wieder zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft,45, 40, 35, 30, 25, 20 und 15 Jahre geehrt. Besonders zu erwähnen war die langjährige Mitgliedschaft von Frau Herta Florineth (40.Jahre),

Herr Ehrenobmann Toni Wrann (45 Jahre) und Obmann Horst Burtscher (45 Jahre).  Die Ehrung wurde durch den Landessekretär und Obmann vorgenommen.

Leider sind nicht alle zur Versammlung erschienen. Die Ehrenurkunden werden durch die Betreuerinnen oder dem Obmann überbracht.

Der Obmann Horst Burtscher bedankte sich bei den Geehrten für die lange Mitgliedschaft.

Allfälliges

Obmann Horst Burtscher bedankte sich, über die Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern, deren fleißigen Einsatz dem Verein zu gute kam.

Auch bedankte er sich bei den Mitgliedern des Vereines für die Treue und das gute Vereinsklima. Kassiererin Frau Cora Mark fragte an einen neuen Nachfolger für das Kassier Amt zu bestellen. Dieses Anliegen wird sich der Vorstand annehmen.  Auch Informierte der Obmann über die neuen Veranstaltungen wie Spielnachmittage und Filmvorführungen im Gasthaus Blumenegg.  Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab bedankt sich Obmann Horst Burtscher für die Teilnahme und schließt um 17.30 Uhr die Versammlung. Danach gab es einen kleinen Imbiss für die Vereinsmitglieder. Anschließend gab es eine Vorführung mit einem Film von Reisefotos über das Jahr 2022 der von Schriftführer Roland Häusle erstellt wurde.

Der Schriftführer:         Häusle Roland

Der Obmann:              Horst Burtscher